VitaVita

Ich mache es so mal kurz und knapp wie möglich. Ich bin Petra Helbig und seit 2005 Heilpraktikerin für Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz. Mein Leben wurde, wie bei so vielen Menschen von größeren und kleineren Herausforderungen begleitet, die es zu Lösen galt. Es gab Situationen, in denen ich glaubte nicht mehr im Leben Fuß fassen zu können. Mobbing in der Schule, Tod meiner Ziehtochter und viele andere Ereignisse forderten mich sehr heraus.

Bei allem, was mir begegnete stand letztlich immer die Frage im Vordergrund: "Wie gehe ich damit um und was mache ich daraus?"

Aber es gab und gibt viel Gutes in meinem Leben. Dazu gehört vor allem mein Sohn, auf den ich sehr stolz bin. Eine ganz besondere Zeit war für mich das Leben auf einem Milch-, Pferde- und Ferienhof. Hier habe ich viel über die Natur und ihre Bedeutung gelernt. Nicht zu vergessen ist meine Ausbildung zur Erzieherin und meine Arbeit an einer Berliner Brennpunktschule. Das waren wichtige Etappen in meinem Leben. Doch das Wichtigste in meinem Leben sind die Menschen an meiner Seite, die mich viel Herz, Verständnis und Gedult unterstütz haben und mich noch heute begleiten. Bei all meinen eigenen Kenntnissen, tat es auch mir mal gut fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist eine gute Entscheidung, sich Unterstützung für den einen oder anderen inneren Heilungs-, bzw. Lernprozess zu holen. Manche Erlebnisse sind auch so noch schwer genug zu ertragen.

Meine größten Stärken sind mit Sicherheit meine Intuition, meine Fähigkeit Lösungen zu finden, genauso wie meine unbändige Freude zu lernen, bzw. Zusammenhänge zu verstehen. So kommt es auch, dass ich vieles was Menschen an Wünschen, Sorgen oder Leiden mitbringen gut nachvollziehen kann. » mehr

Startseite


Aus-, Weiter- und Fortbildungen

Ausbildung:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem HeilprG, Berlin
  • Erzieherin, Praxis Grundschulpädagogik, Berlin
  • Medizinisch Technische Radiologieassistentin, Berlin
  • Abitur, Berlin

Fort-/Weiterbildungen:

  • Huna-Hypnotherapie, nach Dr. Serge Kahili King, Alohaforum Mario Sathyam Schwenninger
  • Quantenmatrixheilung (Form der Körperenergiearbeit) Heilpraktikerin n. HeilprG Elvira Ritter
  • Kursleiterin Autogenes Training, AHAB-Akademie GmbH
  • Kursleiterin Progressive Muskelentspannnung nach Jacobson, AHAB-Akademie GmbH
  • Konfliktmanagement "Konflikt als Chance", Freie Universität Berlin
  • » mehr

Startseite


Rahmen